Aktuelles

Erhebung zur Zufriedenheit von Minderjährigen in Heimen

Publiziert
17.01.2022
Organisation
Office de l'enfance et de la jeunesse (Genève)

Das Kinder- und Jugendamt des Kantons Genf hat eine Erhebung zur Zufriedenheit von in Heimen untergebrachten Minderjährigen durchgeführt. Das Hauptziel der Erhebung war, Minderjährigen Gehör zu verschaffen, um besser zu verstehen, wie sie die Fremdplatzierung erleben und was ihre Erwartungen und Bedürfnisse sind.

Die Minderjährigen haben einen digitalen Fragebogen mit rund 70 Fragen ausgefüllt. Als Vorlage dienten ähnliche Erhebungen im Wallis oder in Frankreich, die an den Genfer Kontext anpasst wurden. Der Fragebogen wurde so konzipiert, dass ihn Kinder ab 7 Jahren selbstständig beantworten können.

Die Erhebung war ein Erfolg: 70 % der Kinder der 22 teilnehmenden Heime haben den Fragebogen ausgefüllt. Die Erfassung ihrer Antworten erfolgte anonymisiert.

Die Ergebnisse zeigen insgesamt, dass die allgemeine Zufriedenheit der platzierten Minderjährigen gut ist, insbesondere was ihre Beziehungen zu den Fachpersonen, die Aktivitäten und den Komfort im Heim anbelangt. Die Unzufriedenheit hingegen hängt in erster Linie mit dem Leben in der Gemeinschaft, der Begleitung der Platzierung und der Stimmung unter den Jugendlichen im Heim zusammen.