Aktuelles
Jugend und Medien: Newsletter 1/2021
Jugend und Medien hat zwei wichtige Zielgruppen: Eltern – und Fachpersonen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Insbesondere im schulischen Kontext spielen digitale Medien eine immer grössere Rolle und für Lehrpersonen, aber auch für Schulleitende, ist es von zentraler Bedeutung, den damit verbundenen Herausforderungen gut informiert zu begegnen. Es freut uns, mit unserer Broschüre «Medienkompetenz im Schulalltag» einen Beitrag dazu leisten zu können! Weil sich dieser Bereich nach wie vor rasch weiterentwickelt, haben wir die beliebte Broschüre nun komplett überarbeitet und neue Kapitel hinzugefügt. Ein engagiertes Autor*innen-Team rund um Judith Mathez von der Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias an der Pädagogischen Hochschule der FHNW hat sich dieser Aufgabe angenommen – und wir freuen uns sehr, Ihnen nun frisch ab Presse die Broschüre «Medienkompetenz im Schulalltag» präsentieren zu dürfen!
Auch im Rahmen unserer Schwerpunkte waren wir in den letzten Monaten aktiv: ein neuer Forschungsbericht zum Thema Sexismus und LGBTIQ*-Feindlichkeit im Netz ist soeben erschienen (mehr dazu im «Fokus» dieses Newsletters).
Ansonsten erwarten Sie in diesem Newsletter neue Informationsmaterialien von der Schweizerischen Kriminalprävention zum Thema Cybermobbing, ein tolles Lehrmittel von klicksafe.de zur Meinungsbildung im digitalen Raum, aktuelle Forschungsergebnisse zum Unterricht in der Corona-Zeit und Informationen zum Stand der parlamentarischen Beratungen des neuen Bundesgesetzes über den Jugendschutz in den Bereichen Film und Videospiele (JSFVG).
Wir wünschen Ihnen einen sonnigen, blühenden Frühling – und viel Spass bei der Lektüre!