Aktuelles
Jugend und Medien: Newsletter 2/2024
2024 und 2025 beschäftigt sich Jugend und Medien schwerpunktmässig mit dem Thema «Cyber-Sexualdelikte». Aus diesem Anlass beteiligen wir uns an der Sensibilisierungskampagne von Kinderschutz Schweiz in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Kriminalprävention SKP und den kantonalen und städtischen Polizeikorps, dem Bundesamt für Polizei fedpol, NEDIK sowie mit der Unterstützung von Sunrise, Swisscom, Salt, der Guido Fluri Stiftung und weiteren Akteuren. Die Kampagne wird Ende August lanciert. Sie ist auf drei Jahre ausgelegt und im ersten Jahr steht Sextortion im Zentrum.
Aber auch abgesehen von der Kampagne werden wir uns in den kommenden Monaten intensiv mit Fragen rund um sexuelle Übergriffe im Netz beschäftigen. Den Anfang machen ein Blogbeitrag und eine neue Rubrik auf der Webseite – dazu lesen Sie unten mehr.
Ebenfalls in diesem Newsletter: ein Rechner, der Währungen aus Games direkt in Euro konvertiert, spannende Veranstaltungen, neue Module zu Queerfeindlichkeit, Sexismus und Antisemitismus auf der Plattform «ToleranzOn» und: könnten Sie aus dem Stehgreif den Begriff «Metaversum» definieren?
Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre und einen schönen Sommer!