Aktuelles

Jugend und Medien - Projektausschreibung: Schutz der Daten und der Privatsphäre von Kindern und Jugendlichen

Publiziert
18.06.2020
Organisation
Bund

Was kann ich tun, um meine persönlichen Daten bei der Nutzung digitaler Medien zu schützen? Wie funktioniert das und welche Rechte habe ich? Im Rahmen ihres Schwerpunktthemas «Datenschutz» lanciert die Plattform Jugend und Medien eine Ausschreibung für die Unterstützung von Sensibilisierungs- und Präventionsprojekten in der Schweiz, welche den Schutz der Daten und der Privatsphäre von Kindern und Jugendlichen im Internet zum Thema haben.

Die Projekte setzen sich zum Ziel, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, den aktuellen Kontext rund um persönliche Daten (Produktion, Sammlung, Austausch, Nutzung und Konsequenzen der Daten-Verbreitung), den Handlungsspielraum jedes Einzelnen und die Vorteile des Schutzes der Daten und der Privatsphäre zu verstehen.

Private, nicht gewinnorientierte Organisationen können bis am 21. August 2020 ihre Gesuche einreichen.

Auf der Website jugendundmedien.ch finden Sie weitere Informationen und die notwendigen Unterlagen für das Gesuch: www.jugendundmedien.ch/de/experten-fachwissen/schwerpunkte/datenschutz-2020-2021.html.