Aktuelles

Kanton Tessin - 30 Jahre UNO-Kinderrechtskonvention: Kampagne und Veranstaltungen

Publiziert
05.09.2019
Organisation
Kanton Tessin

Am 20. November 2019 jährt sich der Abschluss des internationalen Übereinkommens über die Rechte des Kindes durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen zum dreissigsten Mal. Die Schweiz hat das Übereinkommen 1997 ratifiziert. Bund und Kantone begehen das Jubiläum mit einer Reihe von Sensibilisierungskampagnen, an denen Institutionen aus den Bereichen Familienpolitik, Jugendpolitik und Menschenrechte mitwirken und die sich an Familien und Kinder richten.

Die Kampagne wurde vom DSS und von dessen Dienst zur Unterstützung von Institutionen und Aktivitäten für Familien und Jugendliche (UFaG) ins Leben gerufen, in Zusammenarbeit mit dem Bildungs-, Kultur- und Sportdepartement, der «Gruppo 20 Novembre per i diritti del bambino», der Plattform für Jugendpolitik, dem «Forum genitorialità», «Ticino Progetto Infanzia», der Schweizerischen UNESCO-Kommission, dem Departement für Betriebswirtschaft, Gesundheit und Sozialarbeit der Fachhochschule der Italienischen Schweiz (SUPSI), «Ticino per bambini» und Rete Tre (RSI). Auch zahlreiche Veranstaltungen und Partner (Stadt Lugano, Jugendzentren, verschiedene Festivals usw.) haben sich der Kampagne angeschlossen.

Ab dem 1. September 2019 finden im ganzen Kanton Themenveranstaltungen und Sensibilisierungskampagnen statt. Alle Informationen zu Veranstaltungen werden auf den Webseiten www.gruppo20novembre.ch und www.ticinoperbambini.ch aufgeführt.