Aktuelles

Kick-off «Hassrede» von FRB und BSV – Save-the-date

Publiziert
14.04.2020
Organisation
Bund

FRB und «Jugend und Medien» laden zum gemeinsamen Kick-off des Schwerpunkts «Hassrede» am 25. August ein. Wir freuen uns, wenn Sie sich das Datum reservieren und in ihren Netzwerken auf die Veranstaltung hinweisen.

Das Internet ist zu einer wichtigen Plattform für Hassrede geworden. Die Menge und die Dynamik des virtuell ausgedrückten Hasses führen nicht selten zu Ohnmacht: Wie reagieren auf Äusserungen? Welche Gegenstimmen braucht es? Und wie verschaffen sie sich Gehör?

Solche und viele weitere Fragen stellen sich in der Auseinandersetzung mit Hassrede im Netz. Die Fachstelle für Rassismusbekämpfung FRB und die nationale Plattform Jugend und Medien widmen sich deshalb in den nächsten Jahren schwerpunktmässig der Thematik. Die FRB unterstützt in diesem Rahmen Projekte gegen Rassismus im Netz; «Jugend und Medien» beschäftigt sich besonders mit den Online-Ausprägungen von Sexismus und LGBTIQ*-Feindlichkeit.

Beim gemeinsamen Kick-Off werden Erkenntnisse zur Hassrede im Netz sowie Beispiele guter Praxis zu deren Bekämpfung präsentiert und diskutiert. Die Teilnehmenden können sich zudem über die Finanzhilfen der FRB informieren oder sich am Runden Tisch zur Thematik Sexismus/LGBTIQ*-Feindlichkeit von «Jugend und Medien» beteiligen. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich beruflich oder ehrenamtlich mit Hassrede auseinandersetzen. Besonders angesprochen sind Organisationen und Institutionen (staatlicher und nichtstaatlicher Art), welche sich für die Umsetzung von Projekten gegen Rassismus, Sexismus oder LGBTIQ*-Feindlichkeit im Netz interessieren. 

In der Beilage finden Sie nähere Informationen. Die Einladung mit dem detaillierten Programm und dem Anmeldelink wird im Frühsommer publiziert.