Aktuelles

Kinderkonferenz 2021 in der Romandie: Zwölf Empfehlungen der Genfer und Walliser Kinder

Publiziert
21.01.2022
Organisation
Terre des Hommes Schweiz und SAJV

Besonderer Schutz und Gleichheit, Teilnahme, Identität und in der Familie leben: Diese vier Kinderrechte haben die 300 Genfer und Walliser Kinder an der ersten Kinderkonferenz der Romandie als prioritär eingestuft. Die Konferenz wurde von Terre des Hommes Schweiz gemeinsam mit engagierten jugendlichen Freiwilligen und der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV) organisiert und knüpft an die seit mehreren Jahren in der Deutschschweiz organisierte Veranstaltung an.

Nachdem sie im Unterricht sensibilisiert wurden, haben die von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern gewählten Kinder während vier Tagen vom 17. bis zum 20. November an Empfehlungen für die Verbesserung der Umsetzung dieser Rechte in der Schweiz gearbeitet. Im Zusammenhang mit dem Recht auf Teilnahme fordern sie beispielsweise die Einführung einer altersgerechten Nachrichtensendung: Empfehlungen.

Diese zwölf Empfehlungen wurden am 20. November, dem Internationalen Tag der Kinderrechte, im Palais Eynard in Genf verschiedenen Persönlichkeiten vorgestellt:

  • Lisa Mazzone, Ständerätin
  • Christina Kitsos, Stadträtin von Genf
  • Prof. Philip Jaffé, Mitglied des UN-Kinderrechtsausschusses

Christina Kitsos lobte die Kinder: «Euch heute Nachmittag zu treffen und eure Anliegen anzuhören bedeutet mir viel. Solche Momente sind wirklich wertvoll. Die Empfehlungen, die wir von euch erhalten haben, zeigen euren Willen, im Bereich soziale Gerechtigkeit und Gleichheit etwas zu bewegen und gegen jede Form von Diskriminierung und Gewalt vorzugehen. Ich bin sehr beeindruckt von eurem Einsatz und gratuliere euch.»

Philip Jaffé ermutigte die Kinder: «Es liegt an den Erwachsenen, euch die Tür zu öffnen, aber ihr müsst auch fordern, dass eure Stimme gehört wird. Habt keine Angst, getraut euch und ihr werdet einen Weg finden, eure Empfehlungen zu vermitteln. Herzliche Gratulation, ihr habt viel gearbeitet!» 

Lisa Mazzone: «Ich möchte euch danken, dass ihr Botschafterinnen und Botschafter für Kinderrechte geworden seid. Ich freue mich, euch am 2. Februar beim Bundeshausbesuch in Bern wieder zu sehen.» 

2022 findet die Kinderkonferenz vom Donnerstag 17. bis Sonntag 20. November mit Kindern aus vier Westschweizer Kantonen statt. Zwanzig jugendliche Freiwillige aus den vier Kantonen beteiligen sich an der Organisation und Durchführung des Projekts.

Die Kinderkonferenz der Romandie wird von der Stadt Genf, der Loterie Romande und vom Bundesamt für Sozialversicherungen unterstützt.