Bern

Deutsch lernen vor dem Kindergarten

Beschrieb

Alle Kinder sollen in der Stadt Bern die Möglichkeit haben, vor dem Kindergarten die deutsche Sprache zu erlernen (Legislaturziel 2 der Legislaturrichtlinien 2017-2020) und die Stadt Bern stellt den chancengerechten und diskriminierungsfreien Zugang zu Bildung für alle sicher (Legislaturziel 2 der Legislaturrichtlinien 2021-2024).

Mit dem Förderprogramm "Deutsch lernen vor dem Kindergarten" erhalten Kinder, die Sprachförderung in der deutschen Sprache brauchen, seit 2020 die Möglichkeit, spätestens ein Jahr vor dem Kindergarten in der Kita oder Spielgruppe spielerisch Deutsch zu lernen.

Im Januar werden in der Stadt Bern alle Eltern von Kindern, die 1,5 Jahre später in den Kindergarten kommen, mit einem Link zu einem Online-Fragebogen angeschrieben. Der Fragebogen ist in 12 Sprachen erhältlich. Mit dem Fragbogen schätzen die Eltern die Deutschkenntnisse Ihres Kindes selbst ein, auch wenn sie selbst wenig Deutsch sprechen. Der Fragebogen wird vertraulich behandelt und beim städtischen Gesundheitsdienst, Frühförderung primano, ausgewertet. Die Eltern erhalten in jedem Fall eine Rückmeldung.

Entwickelt wurde der Fragebogen von der Universität Basel. Seit einigen Jahren wird er in Basel und anderen Städten erfolgreich angewendet.

  • Kinder, welche Förderung in der deutschen Sprache brauchen, können bis zum Eintritt in den Kindergarten eine Kita (Betreuungsgutschein für 40%) oder eine Spielgruppe (3x wöchentlich) besuchen. Dort lernen sie spielerisch Deutsch.
  • Kita und/oder Spielgruppe können sehr gut mit dem bewährten MuKi-Deutsch kombiniert werden (z.B. wöchentlich 2x Spielgruppe und 1x MuKi-Deutsch).
  • Die Stadt und der Kanton helfen bei der Finanzierung mit. Der Elternbeitrag ist abhängig vom Einkommen.

Status

In Kraft

Zuständige Stelle:

Gesundheitsdienst, Frühförderung primano

Info/Kontakt