Aargau

Kantonale Programme der Gesundheitsförderung und Prävention

Beschrieb

Die Sektion Gesundheitsförderung und Prävention des Kantons Aargau verfügt über verschiedene Programme, die sich unter anderem mit Kinder- und Jugendthemen befassen.

 

Dieses Schwerpunktprogramm setzt sich mit spezifischen Projekten und Angeboten für Rahmenbedingungen ein, die zur Integration von mehr Bewegung und gesunder Ernährung im Alltag beitragen. Bereits in der Schwangerschaft und später auch im Kindes- und Jugendalter werden gesunde Gewohnheiten und ein Basiswissen zu den Themen Bewegung und ausgewogener Ernährung bewusst gefördert.

 

Das Schwerpunktprogramm hat zum Ziel, Fachpersonen (unter anderem im Kinder- und Jugendbereich) im Kanton Aargau besser zu vernetzen, die Aargauer Bevölkerung für Themen rund um die psychische Gesundheit zu sensibilisieren und Multiplikatoren weiterzubilden.

 

Das Schwerpunktprogramm engagiert sich für die Förderung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in der Schule sowie von Lehrpersonen und Schulleitungen.

 

Der Verein Forum BGM setzt sich dafür ein, Betriebe auf Themen rund um die Gesundheit am Arbeitsplatz zu sensibilisieren und Wissen um das Thema «Gesundheit in der Arbeitswelt» zu vermitteln. Insbesondere für Lernende ist die psychische Gesundheit nebst weiteren Gesundheitsthemen bedeutsam.

 

Die kantonale Suchthilfe bietet ein vielfältiges Angebot in den Bereichen Prävention und Früherkennung, Therapie und Beratung, Schadensminderung und Risikominimierung und Regulierung und Vollzug und stellt der Bevölkerung des Kantons Aargau ein breites Suchthilfeangebot zur Verfügung.

Status

In Kraft

Zuständige Stelle:

Departement Gesundheit und Soziales, Abteilung Gesundheit, Sektion Gesundheitsförderung und Prävention

Gesundheitsförderung