Wallis

Entwicklung der ausserschulischen Aktivitäten in den Seitentälern und im ländlichen Raum

Beschrieb

Entwicklung der ausserschulischen Aktivitäten in den Seitentälern und im ländlichen Raum des französischsprachigen Wallis

Die jugendpolitischen Massnahmen wurden infolge des seit 2001 geltenden kantonalen Jugendgesetzes weiterentwickelt und ausgebaut. Insbesondere die Talgemeinden profitierten von den neuen Fördermassnahmen zur Errichtung von Fachstrukturen und zur Lancierung von soziokulturellen Animationsprojekten. Die Gemeinden der Seitentäler hingegen konnten nicht gleichermassen an dieser Entwicklung teilhaben. Das Projekt «Entwicklung der ausserschulischen Aktivitäten in den Seitentälern und im ländlichen Raum des französischsprachigen Wallis» ermöglicht es Jugendlichen aus ländlichen Gebieten des Kantons, einfacher an Jugendaktivitäten teilzunehmen. Die Jugendlichen der beteiligten Regionen werden vor Ort bei der Gestaltung ihrer ausserschulischen Aktivitäten unterstützt.

Typ

Modellprojekte gemäss Art. 11

Strategische Ziele

  1. Der Kanton schafft in zwei Regionen des französischsprachigen Wallis die Voraussetzungen für eine fachunterstützte soziokulturelle Animation.
  2. Die spezifischen Bedürfnisse der Jugendlichen werden identifiziert und festgehalten.
  3. Der Kanton gibt den Jugendlichen aus den Seitentälern die Möglichkeit, sich in fachunterstützte Jugendanimationsprojekte einzubringen.
  4. Der Kanton schafft ein Netzwerk aus verschiedenen Akteuren der Region.

Laufzeit

2014 - 2016

Status

Abgeschlossen

Zuständige Stelle:

Christian Gammaldi

Departement für Bildung und Sicherheit

Dienststelle für die Jugend

Av. Ritz 29

1950, Sion

christian.gammaldiadmin.vsch

Info/Kontakt