Wallis

Kantonales Jugendobservatorium

Beschrieb

Das Walliser Programm zielt vor allem auf die Kinder- und Jugendpolitik im Allgemeinen, aber auch auf den Kinderschutz und die Einbindung junger Menschen in die politischen Entscheidungsprozesse. Die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den im Jugendbereich tätigen Akteuren, die Vernetzung zwischen Diensten und Institutionen sowie der Aufbau und die Zentralisierung einer statistischen Datengrundlage für alle jugendrelevanten Themen stellen die Hauptziele dar. Dazu wurde ein kantonales Jugendobservatorium ins Leben gerufen. Die fünfzehn geplanten Massnahmen zielen darauf, die folgenden fünf strategischen Ziele zu erreichen: (1) Standortbestimmung zu den Lebensbedingungen der Jugendlichen, (2) nachhaltige Verankerung des kantonalen Jugendobservatoriums, (3) Vernetzung von Fachleuten und bereichsübergreifendes Vorgehen, (4) Unterstützung von Staatsrat und Departementsvorsteher bei der Entscheidungsfindung in der Kinder- und Jugendpolitik, (5) Einbezug der Zukunftsvorstellungen der jungen Menschen in die kantonale Politik.

Im Hinblick auf die Umsetzung gewisser Ziele wurden externe Akteure eingebunden: So hat das Universitäre Institut Kurt Bösch (IUKB) zum Beispiel bei der Standortbestimmung der Lebensbedingungen der Jugendlichen und der Organisation strukturierter Treffen zwischen den einzelnen Akteuren mitgewirkt. Die Mitglieder der Expertengruppe Jugendobservatorium haben an einer kantonalen Gewaltpräventionsstrategie mitgearbeitet. Das Interfakultäre Zentrum für Kinderrechtsstudien der Universität Genf hat ein Seminar organisiert, an dem die Angemessenheit der Kinder- und Jugendpolitik im Verhältnis zu den Realitäten vor Ort im Zentrum stand. Im Oberwallis wurden die Jugendarbeitsstellen zwecks Effizienzsteigerung reorganisiert. Zudem haben sich Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung mit Jugendlichen im Hinblick auf eine bessere politische Beteiligung von jungen Menschen ausgetauscht. Seit 2014 ist das Jugendobservatorium ausdrücklich im Jugendgesetz verankert:

Art. 9 Kantonales Jugendobservatorium

1.      Es wird ein kantonales Jugendobservatorium eingerichtet.

2.      Das kantonale Jugendobservatorium nimmt folgende Aufgaben wahr:

a)    es nimmt insbesondere durch die Jugendkommission Kenntnis von den Bestrebungen, den Anliegen und den Bedürfnissen der jungen Menschen in unserem Kanton;

b)    es erstellt eine Übersicht über die Lebensbedingungen der Jugendlichen im Wallis;

c)     es ermöglicht die Verbesserung der transversalen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Jugendpolitik und fördert die Vernetzung der Fachleute;

d)    es verstärkt die Kompetenzen der lokalen Akteure;

e)     es prüft die allgemeinen Fragen um die Unterstützung von Kindern; es stellt die Verbindung zwischen den öffentlichen Diensten und den privaten oder halbprivaten Einrichtungen, die in diesem Aufgabenbereich tätig sind, sicher;

f)     es ermöglicht die Ausarbeitung von Empfehlungen zuhanden des Departementsvorstehers und des Staatsrates;

g)     es schlägt Forschungsprojekte zuhanden der betroffenen Dienste vor;

h)    es bestimmt Themen für kantonale Präventionskampagnen;

i)     es erprobt innovative Vorhaben im Zusammenhang mit Jugendfragen auf kantonaler und kommunaler Ebene.

3.      Das kantonale Jugendobservatorium setzt sich aus allen bedeutenden Akteuren im Jugendbereich sowie aus Vertretern der Jugendkommission und Jugendlichen zusammen.

4.      Der Staatsrat legt auf dem Reglementsweg die Zusammensetzung, die Befugnisse und den Handlungsspielraum des Jugendobservatoriums fest.

Daneben sind auf der Grundlage von Berichten zu aktuellen Themen Empfehlungen zuhanden des Staatsrates für sein jugendpolitisches Handeln formuliert worden (die Berichte sind verfügbar unter: www.vs.ch/de/web/scj/observatoire/rapports).

Typ

Kantonale Programme gemäss Art. 26

Strategische Ziele

     

    Laufzeit

    2014 - 2016

    Status

    Abgeschlossen

    Zuständige Stelle:

    Christian Gammaldi

    Departement für Bildung und Sicherheit

    Dienststelle für die Jugend

    Av. Ritz 29

    1950, Sion

    christian.gammaldiadmin.vsch

    Info/Kontakt