Bern

«Cliqcliq – Deine Geschichte zählt»: Mittels Geschichten mit Kindern Häusliche Gewalt thematisieren

Beschrieb

Häusliche Gewalt ist auch in der Schweiz weit verbreitet. Bei rund der Hälfte der Polizeieinsätze in der Schweiz aufgrund häuslicher Gewalt sind Kinder anwesend. Häufig trauen sich Kinder nicht, über die Geschehnisse zu Hause zu sprechen: Aus Loyalitätskonflikten, weil sie sich um den Ruf der Familie sorgen, sich für deren Verhalten schämen oder keine Worte für das Erlebte finden.

 

Das Pilotrojekt «cliqcliq – Deine Geschichte zählt» zeigt ein Weg auf, wie Kinder erreicht und mit ihnen altersgerecht die Thematik häusliche Gewalt behandelt werden kann. Im Projekt wurde mit dem Einsatz von Geschichten ein neuartiger Ansatz mit dem Ziel erprobt,

Kinder zu Streitereien, Konflikten und Gewalt zu Hause zu sensibilisieren und sie in ihren Ressourcen zu stärken, sich im Bedarfsfall Unterstützung zu suchen

 

Im Rahmen des Pilotprojekts wurden verschiedene Materialien fürs schulische und ausserschulische Setting sowie fürs therapeutische Setting erarbeitet.

  • Geschichtenfestivals für den ausserschulischen Bereich
  • Pädagogisches Begleitmaterial für das Schulsetting
  • Skript für Therapiegruppe «Gemeinsam stark» für von häuslicher Gewalt betroffene Kinder
  • Hörspiele, Büchlein und Schuber

Ausführlichere Informationen zu Hintergrund, Ziel, Zielgruppe, Inhalt, Rahmenbedingungen und Good practices sind dem Fachsheet zum jeweiligen Teilprojekt zu entnehmen sowie den Materialien zum Teilprojekt selber (abrufbar unter www.cliqcliq.ch).

 

Schlussbericht Evaluation 

Typ

Modellprojekte gemäss Art. 11

Strategische Ziele

  1. Mit dem Pilotprojekt soll primär erprobt werden, ob und unter welchen Voraussetzungen der Ansatz, Kinder mittels thematischen Geschichten anzusprechen, funktioniert.
  2. Kinder, die durch das Projekt erreicht werden, wissen, dass häusliche Gewalt nicht in Ordnung ist und kennen mindestens eine Anlaufstelle, an die sie sich bei Bedarf wenden können.
  3. Die Resilienz dieser Kinder wird erhöht und die Bereitschaft gefördert, sich unter Gleichaltrigen auszutauschen, sich gegenseitig anzuvertrauen und zusammen eine Lösung zu suchen.
  4. Die Durchführung des Projektes oder einzelner Teilprojekte trägt zu einem verbesserten Zugang zu Unterstützung für Kinder im Schatten häuslicher Gewalt bei.

Unterstützt durch das Bundesamt für Sozialversicherungen BSV, dem Kanton Bern und verschiedene Stiftungen und Organisationen sowie Fachpersonen und der Zielgruppe selbst, zeichnete sich die Berner Interventionsstelle gegen Häusliche Gewalt zusammen mit Allan Guggenbühl, Institut für Konfliktmanagement IKM, verantwortlich für das Pilotprojekt «cliqcliq – Deine Geschichte zählt» verantwortlich. Die Pilotphase wurde per Ende 2020 abgeschlossen und das Projekt wird vom IKM weitergeführt (www.ikm.ch / info@ikm.ch / 044 261 17 17)

Laufzeit

2017 - 2020

Status

Abgeschlossen

Zuständige Stelle:

Lis Füglister

Polizei- und Militärdirektion des Kantons Bern

Berner Interventionsstelle gegen Häusliche Gewalt

Kramgasse 20

3011, Bern